Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.07.2015, Seite 16 / Sport

Fußball: Die Sprache der Spieler

Frankfurt am Main. Marcus Sorg wird nach Olympia 2016 Nachfolger von Horst Hrubesch als Trainer der deutschen U-21-Nationalelf, wie DFB-Sportdirektor Hansi Flick im Gespräch mit der FAZ (Montagausgabe) bestätigte. »Er soll im nächsten Jahr noch die U-19-EM in Deutschland spielen und dann nach Rio von Horst übernehmen«, sagte Flick. Der 49jährige Sorg, der 2011 ein halbes Jahr lang die Bundesligamannschaft des SC Freiburg trainierte, ist seit 2013 verantwortlich für die deutsche U19. Hrubesch hatte nach dem Aus im EM-Halbfinale gegen Portugal (0:5) Ende vergangenen Juni erklärt: »Es wäre vielleicht ganz gut, wenn nach Olympia ein junger Trainer käme. Einer, der um 20, 30 oder noch mehr Jahre näher dran ist und die Sprache der Spieler noch besser spricht als ich.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport