1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. Juni 2021, Nr. 140
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 04.07.2015, Seite 11 / Feuilleton

Wie eine Krönung

Der Intendant der Staatstheater Nürnberg, Peter Theiler, soll 2018 Intendant der Dresdner Semperoper werden. Das Kabinett der Stadt muss noch zustimmen. Der gebürtige Schweizer sagte: »Es ist wie eine Krönung.« Das Haus hat seit dem plötzlichen Tod von Ulrike Hessler 2012 keinen Intendanten. Der Belgier Serge Dorny war im Februar 2014 – ein halbes Jahr vor seinem Amtsantritt – entlassen worden Als Opfer eines Kompetenzgerangels mit Chefdirigent Christian Thielemann, wie Dorny erklärte. Seine Klage gegen die Kündigung ist vor Gericht anhängig. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton