Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2015, Seite 7 / Ausland

Papst kritisiert »Wegwerfwirtschaft«

Turin. Papst Franziskus hat den Umgang mit Flüchtlingen in Europa verurteilt. Die Menschen dürften nicht »wie Ware behandelt werden«, sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Sonntag bei einer Rede vor Arbeitern in Turin. Durch die Einwanderer verschärfe sich der Wettbewerb um Arbeitsplätze, aber die Flüchtlinge dürften dafür nicht verantwortlich gemacht werden, denn sie seien selbst Opfer »von Ungerechtigkeit, einer Wegwerfwirtschaft und von Krieg«, sagte der Papst. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland