Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2015, Seite 4 / Inland

Ägyptischer Journalist in Berlin verhaftet

Berlin/Kairo. Nach der Festnahme des ägyptischen Journalisten Ahmed Mansur am Samstag am Flughafen Tegel prüft die Berliner Staatsanwaltschaft, ob der Haftbefehl aufrechterhalten bleibt. Der für den Nachrichtensender Al-Dschasira tätige Mansur gehört zu den bekanntesten Fernsehjournalisten der arabischen Welt. Ein Gericht in Kairo hatte ihn 2014 in Abwesenheit zu 15 Jahren Haft verurteilt. Ihm war vorgeworfen worden, 2011 an der Folter eines Anwalts in Kairo beteiligt gewesen zu sein. Der Sender wies die Vorwürfe als politisch motiviert zurück. In einer von Al-Dschasira veröffentlichten Videobotschaft sagte der Journalist, es sei wahrscheinlich, dass es in seinem Fall eine Absprache zwischen deutschen und ägyptischen Behörden gebe. (dpa/jW)