Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.06.2015, Seite 1 / Ausland

Jemen: Luftangriff trifft Altstadt von Sanaa

Sanaa. Bei einem Luftangriff Saudi-Arabiens und seiner arabischen Verbündeten wurde am Freitag die historische Altstadt von Jemens Hauptstadt Sanaa getroffen. Fünf Menschen seien getötet worden, berichteten Ärzte und Augenzeugen. Zudem wurden drei Häuser zerstört. Laut Anwohnern war es der erste direkte Treffer auf das vor dem elften Jahrhundert errichtete Viertel, das zum Weltkulturerbe zählt. UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova verurteilte die Luftattacke auf »eines der ältesten Juwelen« der islamischen Kultur. Die Zerstörung werde die humanitäre Lage weiter verschlimmern, erklärte sie in Paris. Laut Ärzten sind unter den fünf Todesopfern eine Frau und ein Kind. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland