Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.06.2015, Seite 16 / Sport

Fußball: HSV will nicht aussterben

Hamburg. Fußballbundesligist Hamburger SV erwägt nach dem wieder nur äußerst knapp geschafften Klassenerhalt, die legendäre Stadionuhr selbst abzustellen. Auch das Dinosauriermaskottchen steht auf dem Prüfstand. Der HSV müsse sich »stärker Richtung Zukunft positionieren«, sagte Joachim Hilke, Marketingvorstand des Klubs, dem Hamburger Abendblatt: »Die Stadionuhr und der Dino sind zwei Punkte, über die wir zügig nachdenken müssen. Wir schieben so viele Sachen an, die aber häufig von den Symbolen der Vergangenheit überlagert werden.« Die Hamburger sind das letzte verbliebene Ligagründungsmitglied, die Stadionuhr zeigt die Zeit der Zugehörigkeit an. Nun könnte sie zum Fall für das Klubmuseum werden. »Die Uhr muss nicht zwingend weiter im Stadion hängen«, sagte Hilke. Beim Maskottchen genüge es wohl, das Profil zu schärfen. (sid/jW)