Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2015, Seite 16 / Sport

Basketball: EM mit Dirk

Frankfurt am Main. Dirk Nowitzki, Star der nordamerikanischen Basketballprofiliga NBA, kehrt nach vier Jahren Pause ins deutsche Nationalteam zurück und wird bei der EM-Vorrunde im September in Berlin auflaufen. »Ich habe mich entschieden, in Berlin dabei zu sein. Meine ganze Karriere hatte ich nie ein Heimturnier«, sagte der 36jährige am Donnerstag in Frankfurt am Main. Vor dem Flügelspieler der Dallas Mavericks hatte bereits NBA-Profi Dennis Schröder seine Teilnahme an dem Turnier zugesagt. Bei der Endrunde in Lille besteht die Möglichkeit einer direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Für Nowitzki wird es das zehnte große Turnier im Nationaltrikot. Bei der EM 2005 führte er Deutschland zu Silber, drei Jahre zuvor gab es mit dem dritten Platz den größten WM-Erfolg. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Sport