-
18.05.2015
- → Ausland
Guatemala: Tausende für Rücktritt des Präsidenten
Guatemala-Stadt. Tausende Menschen haben in Guatemalas Hauptstadt am Samstag gegen Korruption protestiert und den Rücktritt von Präsident Otto Pérez Molina gefordert. Die Organisatoren schätzten die Zahl der Teilnehmer auf 40.000, auch in 13 der 22 Departements des zentralamerikanischen Landes gab es Presseberichten zufolge am Samstag Protestkundgebungen. Auslöser der Proteste war ein Korruptionsskandal um den Privatsekretär von Vizepräsidentin Roxana Baldetti, der Mitte April aufgedeckt worden war. Sie war daraufhin am 8. Mai zurückgetreten, der Sekretär Juan Carlos Monzón befindet sich auf der Flucht. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
