Gegründet 1947 Sa. / So., 14. / 15. Dezember 2019, Nr. 291
Die junge Welt wird von 2220 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2015, Seite 11 / Feuilleton

Fußball und die CDU

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat am Samstag abend einen Empfang im südfranzösischen Cannes gegeben, wo derzeit die 68. Internationalen Filmfestspiele stattfinden. »Dem deutschen Film geht es hier in Cannes ja so ein bisschen wie dem FC Bayern München in der Champions League: stark gespielt und trotzdem ausgeschieden«, erklärte die Ministerin angesichts der Tatsache, dass das hochsubventionierte deutsche Filmwesen nicht einmal mit einer Koproduktion im Wettbewerb von Cannes vertreten ist. »Eine herbe Enttäuschung« nannte Grütters diesen Umstand. »Halten wir es aber doch mal mit Pep Guardiola (...), der gesagt hat: ›Ich bin sehr stolz, und wir werden es im nächsten Jahr einfach noch mal angehen‹.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton