Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2015, Seite 1 / Ausland

Konservative gewinnen Wahl in Großbritannien

London. Die britischen Konservativen haben überraschend bei der Parlamentswahl die absolute Mehrheit errungen. Premierminister David Cameron wurde am Freitag von der Königin mit der Regierungsbildung beauftragt. Nach Auszählung fast aller Wahlkreise am Freitag nachmittag erreichten die Tories 330 der 650 Sitze im Unterhaus. Labour verlor deutlich, ihr Vorsitzender Ed Miliband reichte seinen Rücktritt ein. Auch die Chefs der Liberaldemokraten und der rechtspopulistischen UK Independence Party (UKIP) traten zurück. Cameron sagte, Großbritannien werde nun das von ihm im Fall eines Wahlsiegs versprochene Referendum über den Verbleib in der EU »abhalten müssen«. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ließ erklären, Brüssel wolle »konstruktiv« mit London zusammenarbeiten. Der freie Verkehr von Personen, Waren, Dienstleistungen und Kapital sei aber »nicht verhandelbar«. (AFP/jW)

Seite Seite 6

Mehr aus: Ausland