Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Syngenta will Monsanto nicht

Genf. Der Schweizer Agrochemie- und Gentechnikkonzern Syngenta hat ein Übernahmeangebot des US-Konkurrenten Monsanto abgelehnt. Die Offerte von 449 Schweizer Franken pro Syngenta-Aktie – 42 Milliarden Franken für das ganze Unternehmen – würde das Unternehmen »fundamental unterbewerten«, teilte der Konzern am Freitag mit. Der Verwaltungsrat habe das feindliche Angebot einhellig abgelehnt.

Die Schweizer bestätigten mit diesen Informationen Gerüchte über eine mögliche Übernahme, die schon seit Tagen die Runde machten. Syngenta verwies auf seine »außerordentlichen Wachstumsperspektiven« und das »Potential künftiger Wertsteigerung aufgrund von Innovationen«. Zudem könnte eine Fusion in zahlreichen Ländern auf Wettbewerbsbedenken stoßen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit