Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2015, Seite 1 / Ausland

Türkei: Polizei prügelt Anwälte aus Gericht

Istanbul. Die türkische Polizei ist im zentralen Istanbuler Gerichtsgebäude am Montag gewaltsam gegen Anwälte vorgegangen. Die Sicherheitskräfte attackierten die Juristen mit Schlagstöcken, drängten sie aus dem Gericht und hinderten die Gruppe daran, eine Presseerklärung zu den 1.-Mai-Demonstrationen zu verlesen. Die Anwälte wollten damit gegen Hunderte Festnahmen am vergangenen Freitag protestieren, wie die Tageszeitung Hürriyet berichtete. Am 1. Mai hatte die Polizei bei Demonstrationen nach eigenen Angaben 408 Menschen festgenommen. Davon waren 235 am Montag noch immer inhaftiert. Gegen zehn Demonstranten sei Haftbefehl erlassen worden. Erst im April hatte die Regierung das Demonstrationsrecht verschärft. Seitdem kann beispielsweise Vermummung bei Kundgebungen mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland