Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2015, Seite 4 / Inland

AKW Lingen ist wieder am Netz

Lingen. Das Atomkraftwerk (AKW) Emsland in Lingen ist nach einem Störfall wieder am Netz. Seit Dienstag morgen speise das Kraftwerk Strom ins Netz ein, sagte ein RWE-Sprecher. Der Atommeiler war am Freitag wegen einer undichten Messarmatur vom Netz genommen worden. Die Dichtung wurde erneuert, baugleiche Armaturen wurden inspiziert. Die defekte Armatur war laut Umweltministerium zuletzt bei einer Revision im vergangenen Jahr überprüft worden. In wenigen Wochen soll es nach Angaben des RWE-Sprechers eine erneute turnusmäßige Revision des Kraftwerkes geben.

Anti-Atomkraft-Initiativen hatten den Defekt zum Anlass genommen, das sofortige Aus für das Kraftwerk zu fordern. Der seit 27 Jahren betriebene Reaktor soll in sieben Jahren als letztes Atomkraftwerk in Niedersachsen vom Netz gehen.

(dpa/jW)