Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fedex schnappt nach TNT Express

Den Haag. Der US-Logistikkonzern Fedex will den europäischen Markt aufrollen: Fedex bietet 4,4 Milliarden US-Dollar (4,05 Milliarden Euro) für den niederländischen Zustelldienst TNT Express, wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten. Sie wollen »so schnell wie möglich« grünes Licht von den Wettbewerbsbehörden. Eine geplante Übernahme von TNT Express durch den Fedex-Konkurrenten UPS hatte die EU-Kommission vor zwei Jahren allerdings untersagt.

Beide Unternehmen einigten sich den Angaben zufolge auf einen »Vertrag mit Vorbehaltsklausel«. Der Verwaltungsrat von TNT Express habe die Übernahme »einstimmig empfohlen«, hieß es. Einer der größten Aktionäre, die niederländische Post mit einem Anteil von 14,7 Prozent, habe sich bereits mit dem Verkauf seiner Aktien einverstanden erklärt. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit