Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2015, Seite 7 / Ausland

China: Verletzte bei Explosion in Chemiefabrik

Peking. In China sind bei einer schweren Explosion in einer Chemiefabrik 14 Menschen verletzt worden. Das Unglück in der Anlage in der östlichen Provinz Fujian ereignete sich am Montag abend, wie die Provinzverwaltung am Dienstag mitteilte. Unter den Verletzten seien auch vier Feuerwehrleute. Aufnahmen zeigten riesige Flammen über der Fabrikanlage in der Stadt Zhangzhou. Am Dienstag morgen hatten die 430 eingesetzten Feuerwehrleute den Brand noch immer nicht unter Kontrolle. Die Explosion war so heftig, dass die Erschütterung noch 50 Kilometer entfernt gespürt wurde. In der Fabrik wird die Chemikalie Paraxylol hergestellt, eine brennbare, krebserregende Flüssigkeit, die unter anderem zur Herstellung von Polyesterstoffen verwendet wird. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland