Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2015, Seite 2 / Ausland

Türkei: Polizeieinsatz gegen linke Organisation

Istanbul. Ein 14jähriges Mädchen ist am Dienstag abend bei einem Polizeieinsatz in Istanbul durch eine Gasgranate schwer am Kopf verletzt worden. Die Beamten hatten Demonstranten im Arbeiterviertel Sultangazi angegriffen, die gegen Polizeirazzien vom Vortag demonstrierten. Am Dienstag waren Antiterroreinheiten der Polizei mit Hubschraubern und gepanzerten Fahrzeugen in das Viertel eingedrungen. Dabei wurden 14 mutmaßliche Mitglieder der Revolutionären Volksbefreiungsfront-Partei (DHKP-C) festgenommen und mehrere Schusswaffen beschlagnahmt. Anwohner des als DHKP-C-Hochburg geltenden Ortsteils errichteten Barrikaden. Nick Brauns