Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2015, Seite 7 / Ausland

Türkei: Militäroperation gegen PKK

Ankara. Trotz laufender Friedensbemühungen zwischen der türkischen Regierung und der Arbeiterpartei Kurdistans PKK hat die Armee in einer bergigen Region der südostanatolischen Provinz Mardin eine Operation gestartet. Ziel sei es, Lager der PKK aufzuspüren und zu zerstören, meldeten die Streitkräfte. Die Operation begann, nachdem der inhaftierte PKK-Vorsitzende Abdullah Öcalan am Wochenende zum Newroz-Fest zwar seine Bereitschaft zur Beendigung des bewaffneten Kampfes erklärt, aber nicht zur Waffenniederlegung aufgerufen hatte. Präsident Recep Tayyip Erdogan forderte daraufhin die Regierung auf, keine weiteren Schritte in Richtung einer Friedenslösung zu gehen, solange die PKK nicht entwaffnet würde. Nick Brauns