Zum Inhalt der Seite

Keine Willkommenskultur an den Schulen

Berlin. Für die die Wertschätzung von Kindern mit Migrationshintergrund erhalten deutsche Schulen eher mäßige oder schlechte Noten. Eine am Dienstag in Berlin vorgestellte Studie der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität weist nach, dass sich 86 Prozent der rund 1.700 repräsentativ befragten migrantischen Eltern einen speziellen Deutschunterricht für ihre Kinder wünschen. Nur 27 Prozent finden ihn an den Schulen auch vor. Eine Förderung von Migrantenkindern findet ebenfalls selten statt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.03.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!