Zum Inhalt der Seite

Gysi: Griechische Forderung berechtigt

Berlin. Griechenland hat nach Ansicht von Linksfraktionschef Gregor Gysi Anspruch auf bis zu elf Milliarden Euro aus der Zeit der Besatzung durch das faschistische Deutschland. Die Zwangsanleihe von 476 Millionen Reichsmark, die das Hitlerregime der griechischen Nationalbank damals abgepresst habe, sei nie zurückgezahlt worden, sagte Gysi der Leipziger Volkszeitung (Montagausgabe). Unter Berücksichtigung der Zinsen habe Griechenland eine »berechtigte Forderung in Höhe von acht bis elf Milliarden Euro«. Unter Verweis auf die heutigen Hellas-Hilfspakete erklärte er: »Wie will man jetzt von Griechenland die Rückzahlung von Darlehen verlangen, wenn man eigene niemals zurückgezahlt hat?« (Reuters/jW)

 

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.03.2015, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen