Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2015, Seite 5 / Inland

Gysi: Griechische Forderung berechtigt

Berlin. Griechenland hat nach Ansicht von Linksfraktionschef Gregor Gysi Anspruch auf bis zu elf Milliarden Euro aus der Zeit der Besatzung durch das faschistische Deutschland. Die Zwangsanleihe von 476 Millionen Reichsmark, die das Hitlerregime der griechischen Nationalbank damals abgepresst habe, sei nie zurückgezahlt worden, sagte Gysi der Leipziger Volkszeitung (Montagausgabe). Unter Berücksichtigung der Zinsen habe Griechenland eine »berechtigte Forderung in Höhe von acht bis elf Milliarden Euro«. Unter Verweis auf die heutigen Hellas-Hilfspakete erklärte er: »Wie will man jetzt von Griechenland die Rückzahlung von Darlehen verlangen, wenn man eigene niemals zurückgezahlt hat?« (Reuters/jW)