Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2015, Seite 7 / Ausland

Malediven: 13 Jahre Haft für Expräsidenten

Malé. Der Expräsident der Malediven, Mohamed Nasheed, ist zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll Antiterrorismusgesetze gebrochen haben, weil er die Inhaftierung eines Richters angeordnet habe. Amnesty International kritisierte, der Prozess, der nicht einmal einen Monat dauerte, sei sehr fehlerhaft und politisch motiviert gewesen. Nasheed war von 2008 bis 2012 Präsident des Inselstaates im Indischen Ozean, dann löste ihn mit Abdulla Yameen der Halbbruder seines Vorgängers Maumoon Abdul Gayoom ab. Nach der Urteilsverkündung in der Nacht zum Samstag rief Nasheed seine Anhänger zu Massenprotesten auf. (dpa/jW)