Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.03.2015, Seite 2 / Ausland

USA schieben einstigen Verbündeten ab

Washington. Die USA schieben einen früheren Verteidigungsminister des Militärregimes in El Salvador wegen mutmaßlicher schwerer Menschenrechtsverletzungen ab. Der Berufungsausschuss der US-Einwanderungsbehörde lehnte die Berufung von Carlos Eugenio Vides Casanova gegen seine Ausweisung am Mittwoch ab. Ihm wird vorgeworfen, während des Bürgerkriegs in seinem Land von 1980 bis 1992 an Folter und Hinrichtungen ohne Gerichtsverfahren beteiligt gewesen zu sein. Die USA hatten die Junta selbst militärisch unterstützt. Vides Casanova war erst Chef der Nationalgarde in El Salvador und später Verteidigungsminister. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland