Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2015, Seite 11 / Feuilleton

Sam Simon gestorben

Der US-amerikanische Drehbuchautor und Produzent Sam Simon, der die Hitserie »Die Simpsons« mitproduzierte, ist mit 59 Jahren gestorben. Die Sam-Simon-Stiftung gab seinen am Montag bekannt. Simon litt an Darmkrebs, worüber er auch twitterte.

Aufgewachsen in Los Angeles, wo er gegenüber von Groucho Marx wohnte, arbeitete er als Karikaturist und Drehbuchschreiber an den Serien »Taxi« und »Cheers« mit, bevor er 1989 zusammen mit Matt Groening und James L. Brooks »Die Simpsons« schuf, auf ihn gehen die Charaktere Mr. Burns und Dr. Hibbert zurück. 1993 verließ er nach Konflikten mit Groening die Serie, wurde aber als ausführender Produzent noch an den Einnahmen beteiligt, was ihm jährlich mehrere Millionen einbrachte. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton