Zum Inhalt der Seite

Verhandlungen über Südsudan gescheitert

Addis Abeba. Die Friedensverhandlungen zwischen den südsudanesischen Kriegsparteien sind am Freitag vorerst gescheitert, wie ein Vertreter der ostafrikanischen Staatengemeinschaft IGAD bekanntgab. Präsident Salva Kiir und sein ehemaliger Stellvertreter Riek Machar hatten in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba erneut tagelang um Lösungen gerungen. Vor wenigen Tagen hatte der UN-Sicherheitsrat eine Resolution mit möglichen Sanktionen verabschiedet. (dpa/jW)

 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.03.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!