Zum Inhalt der Seite

Tribun und Apostel

Der Schriftsteller und Publizist Roger Willemsen wird als »engagierter Kämpfer für die Menschenrechte« mit der Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft in Düsseldorf ausgezeichnet. Im kulturellen und politischen Leben sei Willemsen ganz im Sinne Heines als »Künstler, Tribun und Apostel« präsent, teilte die Stadt Düsseldorf am Mittwoch mit. Willemsen, trage »Heineschen Geist und Witz in die modernen Debatten«. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.02.2015, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!