-
18.02.2015
- → Ausland
Bundesrichter stoppt Einwanderungserlass
Washington. Ein Richter an einem Bundesgericht in Texas hat die Anwendung des Einwanderungserlasses von US-Präsident Barack Obama vorerst gestoppt. Per einstweiliger Verfügung ordnete Andrew Hanen an, dass Obamas Executive Order nicht umgesetzt wird, bis eine Klage von insgesamt 26 Bundesstaaten gegen das Vorgehen des US-Präsidenten gerichtlich geklärt ist, berichteten die Zeitung New York Times und die Onlineplattform Huffington Post am Dienstag übereinstimmend. Nach dem Erlass vom November würden fünf Millionen Ausländer ohne Papiere vor der Ausweisung geschützt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!