Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2015, Seite 7 / Ausland

Südkorea: Lee neuer Ministerpräsident

Seoul. Südkorea hat einen neuen Ministerpräsidenten. Das Parlament billigte am Montag die Ernennung des früheren Fraktionsvorsitzenden der Regierungspartei Saenuri, Lee Wan Koo, durch die konservative Staatspräsidentin Park Geun Hye. Für Lee votierten 148 Abgeordnete, 128 stimmten gegen ihn. Der 64jährige wird Nachfolger von Chung Hong Won, der nach dem Fährunglück im April 2014 seinen Rücktritt angekündigt hatte. Die Präsidentin hatte dem Schritt zunächst zugestimmt, ihre Zustimmung dann aber wieder zurückgenommen, nachdem zwei Nachfolgekandidaten nach Zweifeln an ihrer Amtstauglichkeit verzichtet hatten. Auch Lee war von der größten Oppositionspartei NPAD aufgerufen worden, auf das Amt zu verzichten. Ihm wird Einflussnahme auf Medien vorgeworfen. (dpa/jW)