Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2015, Seite 15 / Feminismus

Eine Milliarde Leute tanzen gegen Gewalt

Am Samstag finden zum dritten Mal auf der ganzen Welt Flashmobs unter dem Motto »One Billion Rising for Justice« statt. Auch in der Bundesrepublik treffen sich in zahlreichen Städten Menschen, um mit einer Tanzperformance – die Choreographie kann mit Hilfe von Internetvideos eingeübt werden – für das Ende jeder Gewalt gegen Frauen zu demonstrieren.

Die Kampagne wurde von der US-Aktionskünstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen. Untersuchungen zufolge erfährt weltweit eine von drei Frauen – also etwa eine Milliarde – im Laufe ihres Lebens Gewalt. Deshalb sollen sich am Valentinstag eine Milliarde Menschen gegen Gewalt an Frauen »erheben« und dagegen auf die Straße gehen. Tatsächlich beteiligten sich in den vergangenen beiden Jahren ungefähr so viele Personen an den Flashmobs rund um den Globus.

(jW)

www.onebillionrising.de

Mehr aus: Feminismus