-
12.02.2015
- → Kapital & Arbeit
Sal.-Oppenheim-Prozess: Fehler eingeräumt
Köln. Im Sal.-Oppenheim-Prozess um die Pleite der einst größten europäischen Privatbank hat ein prominenter Angeklagter Fehler eingeräumt. Er bekenne sich zu seinem Teil der Verantwortung, sagte der ehemalige Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter von Sal.Oppenheim, Matthias Graf von Krockow, am Mittwoch vor dem Kölner Landgericht. Die Anklage beanstandet in dem 2013 begonnenen Prozess Immobiliengeschäfte in Köln und Frankfurt am Main, bei denen ein Millionenschaden entstanden sein soll. Auch Geschäfte der Bank rund um die Pleite der Karstadt-Mutter Arcandor sind Teil der Anklage. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!