Zum Inhalt der Seite

Bewährung für Angriff auf Grünen

Hannover. Wegen eines Angriffs auf einen Bundestagsabgeordneten ist ein Mitglied der verbotenen Neonazigruppe »Besseres Hannover« zu einem Jahr Haft auf Bewährung und 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Der 21jährige hatte eingeräumt, den Grünen Sven-Christian Kindler während einer Demonstration gegen die rechte Band »Frei.Wild« bedroht und geschubst zu haben, teilte ein Gerichtssprecher am Mittwoch nach dem Urteil des Amtsgerichts Springe vom Vortag mit. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.02.2015, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!