Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2015, Seite 7 / Ausland

Ägypten: Lebenslange Haft für Aktivisten

Kairo. Ein ägyptisches Gericht hat am Mittwoch 230 Aktivisten, die gegen den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak protestiert hatten, zu lebenslanger Haft verurteilt. Unter den Verurteilten waren Justizangaben zufolge auch bekannte Aktivisten. Der langjährige Machthaber Mubarak war im Februar 2011 nach Massenprotesten gestürzt worden. Dasselbe Gericht verurteilte außerdem 39 Minderjährige zu zehn Jahren Gefängnis.

Alle 269 Angeklagten wurden für schuldig befunden, 2011 an gewaltsamen Zusammenstößen mit Polizei und Militär in der Nähe des Kairoer Tahrir-Platzes beteiligt gewesen zu sein. Die Urteile vom Mittwoch sind die bislang härtesten, die gegen liberale und nichtislamistische Gegner Mubaraks gefällt wurden. Eine lebenslange Haftstrafe bedeutet nach ägyptischem Strafvollzugsrecht 25 Jahre Gefängnis. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland