Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2015, Seite 1 / Ausland

Israel will UN-Bericht zu Gaza-Krieg verhindern

Genf/Jerusalem. Der Vorsitzende der vom Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen (UNHRC) eingerichteten Untersuchungskommission zum Gaza-Krieg ist zurückgetreten. Wie die UN am Dienstag in Genf mitteilten, reagierte der kanadische Völkerrechtsexperte William Schabas damit auf Anschuldigungen aus Israel, er könne im Lichte seiner früheren Äußerungen und Tätigkeiten nicht unparteiisch urteilen. Schabas habe bei seiner Berufung verschwiegen, dass er 2012 als Rechtsgutachter für die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO tätig war, sagte ein israelischer Diplomat der Nachrichtenagentur AFP. Regierungschef Benjamin Netanjahu forderte, der Bericht der Kommission müsse nun »entsorgt werden«. Im Namen der PLO-Führung beklagte die führende Vertreterin Hanan Aschrawi »die Einschüchterung« der Ermittler. Israel habe »immer schon alles genutzt, um diejenigen anzugreifen, zu verleumden und zu diskreditieren, die seine Machenschaften untersuchen«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland