Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2015, Seite 2 / Ausland

Journalist in Mexiko entführt und ermordet

Veracruz. Ein vor drei Wochen entführter mexikanischer Journalist ist tot im Bundesstaat Veracruz aufgefunden worden. Dies berichteten am Montag die örtlichen Behörden. Er soll auf Anweisung des Bürgermeisters von Medellín de Bravo, Omar Cruz, ermordet worden sein, wie die mexikanische Zeitung La Jornada am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft gemeldet hatte. Demnach gestand ein ehemaliger Polizist, der vergangene Woche festgenommen worden war, die Tat mit fünf weiteren Personen ausgeführt zu haben. Der Journalist hatte über Gewalt und Behördenkriminalität in der Region berichtet. Der Bürgermeister Cruz soll Sánchez mehrfach gedroht haben, berichteten Familienangehörige des Ermordeten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland