Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2015, Seite 1 / Inland

Bahn: GDL rechnet nicht mit schneller Einigung

Berlin. Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) stehen offenbar nicht vor einem schnellen Abschluss der laufenden Tarifgespräche. Eine Einigung sei auch für den nächsten Termin am 28. Januar noch nicht zu erwarten, sagte der Vorsitzende der GDL, Claus Weselsky, unmittelbar vor der Fortsetzung der Verhandlungen am Montag in Berlin, die bei jW-Redaktionsschluss noch nicht beendet waren. Erst Ende Januar wolle die Gewerkschaft den Zwischenstand bewerten und feststellen, ob die Bahn auf Zeit spiele oder nicht. Die Bahn verhandelt getrennt mit der GDL und der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Sie will aber erreichen, dass am Ende für die jeweilige Berufsgruppe das gleiche Tarifergebnis herauskommt. (dpa/jW)