Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Wirtschaft warnt die EZB

Berlin. Vertreter der deutschen Wirtschaft warnen die Europäische Zentralbank (EZB) angesichts der geplanten Geldschwemme vor einem Währungskrieg. »Die Märkte haben schon reagiert – der niedrige Euro-Wechselkurs ist auch eine Folge des signalisierten Staatsanleihenkaufs«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.

Exporte würden zwar erleichtert. »Aber der niedrige Wechselkurs hat auch seinen Preis.« Andere Länder könnten darauf reagieren. »Wenn die USA jetzt zum Beispiel ihre Zinserhöhung verschieben, um gegenüber Europa nicht an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren, droht uns eine Spirale des lockeren Geldes, bei der am Ende alle verlieren«, warnte Wansleben. (Reuters/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit