Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.01.2015, Seite 7 / Ausland

Venezuela will Ölpreis stabilisieren

Caracas. Das unter dem Ölpreisverfall leidende Venezuela will seine Anstrengungen zur Stabilisierung des Weltmarktes verstärken. Vertreter der Mitgliedsländer der Organisation erdölexportierender Staaten (OPEC) und anderer Produzenten würden in den kommenden Wochen in Caracas über entsprechende Schritte beraten, sagte der venezolanische Präsident Nicolás Maduro am Samstag. Auf einer fast zweiwöchigen Reise nach China, Russland, Saudi-Arabien und Katar hatte er zuvor um Unterstützung für seine Pläne geworben. Venezuela erwirtschaftet mit dem Ölexport 97 Prozent seiner Deviseneinnahmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland