Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2015, Seite 1 / Inland

Leipziger Pegida hofft auf Zulauf

Leipzig. Die Anmelder des islamfeindlichen Leipziger Pegida-Ablegers verlegen ihren nächsten geplanten Aufmarsch auf Mittwoch. Wie Spiegel online am Freitag berichtete, haben sie sich zu dem Schritt entschlossen, um Demonstranten anzusprechen, die montags in anderen Städten auf die Straße gehen. Demnach haben sie für die kommende Woche einen Aufmarsch mit 60.000 Teilnehmern angemeldet. Offiziell wolle sich weder Stadtverwaltung noch Polizei zur angekündigten Teilnehmerzahl äußern.

Die Rechtspopulisten wollen demnach am Mittwoch auf dem Leipziger Ring marschieren, über den auch die sogenannten Montagsdemonstrationen im Herbst 1989 führten. Dort war für Montag bereits eine Gegendemonstration angemeldet, um eben diese Route zu verhindern. Auch für Mittwoch liegen nach Angaben der Stadtverwaltung Anmeldungen für Gegenaktivitäten vor, die noch geprüft werden. (jW)