Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2015, Seite 5 / Inland

Flüchtlingsunterkunft: Pläne unverändert

Schwerte. Ungeachtet heftiger Kritik will  die nordrhein-westfälische Stadt Schwerte Flüchtlinge auf dem Gelände einer ehemaligen Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald unterbringen (jW berichtete). Das entsprechende Gebäude sei erst in den 50er Jahren entstanden, betonten Vertreter der Stadt am Freitag. Das habe die Auswertung von Luftbildaufnahmen in den vergangenen Tagen ergeben. Zunächst war der Eindruck entstanden, die Flüchtlinge sollten in einer ehemaligen Wachbaracke des KZ-Außenlagers wohnen. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und andere hatten an die Stadt appelliert, den Plan fallenzulassen. (dpa/jW)