Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

»Grüne Woche« stark gefragt

Berlin. Die Agrarausstellung Grüne Woche ist bei ihrer 80. Ausgabe in diesem Jahr so groß wie lange nicht. Erstmals sind die 26 Messehallen bis zum letzten Quadratmeter belegt, die Ausstellerzahl liegt mit 1.658 so hoch sie seit 44 Jahren nicht, wie die Berliner Messegesellschaft am Mittwoch mitteilte. Von diesem Freitag an präsentieren Aussteller aus 68 Ländern bis zum 25. Januar in Berlin ihre Produkte aus Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau.

Deutschlands Bauern gehen zurückhaltend in die Leistungsschau. Weil es weltweit gute Ernten gab, können die Landwirte für viele Erzeugnisse nicht mehr so viel Geld verlangen wie in den vergangenen Jahren. Das Russland-Embargo und der Mindestlohn belasteten die Stimmung zusätzlich, sagte Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit