Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schäuble: Keine Deflation

Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht in der Euro-Zone keinen Preisverfall auf breiter Front und damit keine Deflation. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass sich Käufer in Erwartung sinkender Preise zurückhalten, sagte Schäuble am Mittwoch in Berlin am Rande einer Konferenz in Berlin dem Sender N24: Dies sähen auch die Europäische Zentralbank (EZB) und Bundesbank so: »Wir haben keine Deflation.«

Die sehr niedrigen Zinsen seien natürlich ein Problem. Die Geldpolitik der EZB sei mit der besonderen Schwierigkeit konfrontiert, dass die wirtschaftliche Entwicklung in den Mitgliedsländern sehr unterschiedlich sei. In der Euro-Zone waren die Preise nach letzten Schätzungen um 0,2 Prozent gesunken. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit