Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.01.2015, Seite 2 / Inland

Manager Middelhoff erneut angeklagt

Bochum. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat beim Essener Landgericht eine weitere Anklage gegen den früheren Manager Thomas Middelhoff erhoben. Die Ermittlungsbehörde wirft ihm vor, als Chef von Arcandor die Verantwortung dafür zu tragen, dass der Karstadt-Mutterkonzern im Februar 2009 800.000 Euro als Sponsoring an die britische Universität Oxford überwies, wie Oberstaatsanwalt Bernd Bienioßek am Mittwoch sagte. Es bestehe der Verdacht, dass dem kein Gegenwert für das Unternehmen gegenübergestanden habe. Middelhoffs Anwalt wollte keine Stellung nehmen. Middelhoff war im November 2014 zu drei Jahren Haft verurteilt worden, weil er private Flüge zu Unrecht vom Konzern bezahlen ließ. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (dpa/jW)