Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.01.2015, Seite 4 / Inland

Weniger Menschen rechtskräftig verurteilt

Wiesbaden. In Deutschland werden weniger Menschen verurteilt. Die Gerichte verhängten 2013 gegen rund 755.900 Angeklagte eine Haft-, Bewährungs-, Geld- oder Jugendstrafe. Das waren so wenige wie nie seit Einführung der flächendeckenden Statistik im Jahr 2007. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der rechtskräftig Verurteilten um zwei Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch berichtete. Die Jugendkriminalität geht statistisch ebenfalls stetig zurück. Dennoch wurden Jüngere wieder häufiger verurteilt als Ältere. Straftaten im Straßenverkehr waren die größte Deliktgruppe – mehr als jeder fünfte Verurteilte stand deshalb vor Gericht. Insgesamt waren 81 Prozent der Verurteilten Männer. (dpa/jW)