Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2015, Seite 5 / Inland

Beamtenbund kritisiert Tarifeinheit

Köln. Der Deutsche Beamtenbund (dbb) hat seine Kritik am geplanten Gesetz zur sogenannten Tarifeinheit bekräftigt. »Es wird mit uns auch keine irgendwie geartete kleine Lösung geben können«, sagte der dbb-Vorsitzende Klaus Dauderstädt am Dienstag am Rand der Jahrestagung der Organisation in Köln. Auch falls die Koalition versuche, den Gesetzentwurf praktikabler zu machen, bleibe er verfassungswidrig. Der Beamtenbund sei bereit zur Klage in Karlsruhe, kündigte Dauderstädt an. Auch andere Kritiker wie der Marburger Bund oder ver.di sehen durch die Pläne die in der Verfassung garantierten Rechte gefährdet, sich zusammenzuschließen und zu streiken. (dpa/jW)