Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 28. September 2022, Nr. 226
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2015, Seite 5 / Inland

Beamtenbund kritisiert Tarifeinheit

Köln. Der Deutsche Beamtenbund (dbb) hat seine Kritik am geplanten Gesetz zur sogenannten Tarifeinheit bekräftigt. »Es wird mit uns auch keine irgendwie geartete kleine Lösung geben können«, sagte der dbb-Vorsitzende Klaus Dauderstädt am Dienstag am Rand der Jahrestagung der Organisation in Köln. Auch falls die Koalition versuche, den Gesetzentwurf praktikabler zu machen, bleibe er verfassungswidrig. Der Beamtenbund sei bereit zur Klage in Karlsruhe, kündigte Dauderstädt an. Auch andere Kritiker wie der Marburger Bund oder ver.di sehen durch die Pläne die in der Verfassung garantierten Rechte gefährdet, sich zusammenzuschließen und zu streiken. (dpa/jW)