-
08.01.2015
- → Medien
Gegenwind für US-Propagandasender
Baku. Die Behörden der Südkaukasusrepublik Aserbaidschan gehen massiv gegen den vom US-Geheimdienst CIA gesteuerten Propagandasender Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) vor. Die Polizei habe mindestens zwölf Mitarbeiter der aserbaidschanischen Redaktion vorübergehend festgenommen, berichteten örtliche Medien zu Wochenbeginn. Bereits am Freitag hatte die Staatsanwaltschaft der ehemaligen Sowjetrepublik das Büro von RFE/RL in Baku durchsucht. Der Sender werde verdächtigt, illegal Geld aus dem Ausland zu erhalten, hieß es. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!