Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2015, Seite 7 / Ausland

Schweden: Erneut Brandbombe auf Moschee

Uppsala. In Schweden ist am frühen Neujahrsmorgen schon wieder ein Brandanschlag auf eine Moschee verübt worden. Der Vorfall in Uppsala rund 70 Kilometer nördlich von Stockholm ist der dritte dieser Art innerhalb von nicht einmal zwei Wochen. Nach Polizeiangaben erlosch der Brandsatz von selbst. Die Polizei ermittelt demnach wegen Brandstiftung und vermutet einen rassistischen Hintergrund. Bei einem Anschlag auf eine Moschee westlich von Stockholm waren am ersten Weihnachtstag fünf Menschen verletzt worden. (dpa/jW)