Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2015, Seite 16 / Sport

Eishockey: Verpasst

Montreal. Die deutschen Eishockeyjunioren haben bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada das angestrebte Viertelfinale verpasst und spielen um den Verbleib in der Topdivision. Die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina verlor am Mittwoch abend (Ortszeit) auch ihr letztes Vorrundenspiel gegen Finnland 0:2 und beendete die Gruppe A als punktloser Letzter. Von Freitag an steht das deutsche Team nun der Schweiz gegenüber, das die Gruppe B ebenfalls als Fünfter abschloss.

Die Relegation wird in Toronto im Modus Best-of-Three ausgespielt. Die weiteren Partien sind für Samstag und gegebenenfalls Montag angesetzt. »Jetzt stehen uns weitere harte Tage bevor. Die Serie gegen die Schweiz hat Prestigecharakter«, erklärte Cortina.

Die deutsche Mannschaft hatte sich eigentlich einen Platz unter den besten acht von zehn teilnehmenden Teams vorgenommen. Dieses Ziel hatte auch Franz Reindl, der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, ausgegeben und damit auch Cortina in die Pflicht genommen. Dessen Vertrag läuft in diesem Jahr aus. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Sport