Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.12.2014, Seite 5 / Inland

Hochqualifiziert und lange Zeit erwerbslos

Nürnberg. Drei von vier erwerbslosen Hartz-IV-Empfängern sind bereits seit längerer Zeit ohne Arbeit. Sie sind in den vergangenen zwei Jahren mindestens 21 Monate nicht beschäftigt gewesen, wie aus einer aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervorgeht. Im Juli hätten von rund 4,4 Millionen erwerbslosen Hartz-IV-Beziehern 3,1 Millionen in den vergangenen zwei Jahren höchstens drei Monate gearbeitet, berichtete ein BA-Sprecher am Montag.

Fast jeder zehnte Langzeitbezieher von Hartz IV hat einen höheren Schulabschluss oder studiert. Das geht ebenfalls aus am Montag bekanntgewordenen Zahlen der BA hervor. Der Statistik zufolge gab es Ende Juli gut 2,2 Millionen als arbeitssuchend registrierte Hartz-Empfänger. Von diesen Langzeitbeziehern, die in den vergangenen zwei Jahren länger als 21 Monate hilfebedürftig waren, hatten 134.546 Abitur und weitere 75.338 die Fachhochschulreife. Insgesamt stieg die Zahl im Vergleich zum Juli 2013 um knapp drei Prozent an. 65.921 der Langzeitbezieher von Hartz IV haben eine akademische Ausbildung absolviert. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Inland