Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Montag, 4. Juli 2022, Nr. 152
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2014, Seite 5 / Inland

Auszeichnung für Tugce A. gefordert

Offenbach. In einer Internet-Petition fordern Tausende Menschen nach dem Hirntod der Studentin Tugce A. das Bundesverdienstkreuz für die junge Frau. Sie war vor knapp zwei Wochen bei einer Prügelattacke so schwer verletzt worden, dass sie ins Koma fiel und am Donnerstag für hirntot erklärt wurde. Bis zum Freitag vormittag hatten 12.500 Menschen die Petition unterzeichnet. Nach Erkenntnissen der Polizei hatte Tugce A. versucht, einen Streit in einem Schnellrestaurant in Offenbach zu schlichten. Sie soll zwei Mädchen geholfen haben, die von mehreren Männern belästigt wurden. Am gestrigen Freitag war der 23. Geburtstag der Studentin. Behörden, Angehörige und Freunde gingen davon aus, dass die lebenserhaltenden Geräte im Lauf des Tages ausgeschaltet würden. Trauernde wollten sich ab 18 Uhr vor der Klinik in Offenbach versammeln. Bei Facebook hatten sich schon am Vormittag mehr als 6.000 Menschen angekündigt. (dpa/jW)