Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2014, Seite 7 / Ausland

Bangladesch: Urteil zu Kriegsverbrechen

Dhaka. Erstmals ist ein früheres Mitglied der Regierungspartei in Bangladesch von einem Sondertribunal zur Aufarbeitung der Kriegsverbrechen von 1971 verurteilt worden. Mobarak Hossain habe die Todesstrafe erhalten, teilte ein Sprecher des Gerichts am Montag mit. Er habe während des Bürgerkrieges 33 Zivilisten getötet. Hossain war bis vor kurzem Lokalpolitiker der regierenden Awami League. Bislang hat das Tribunal 13 Urteile ausgesprochen, vor allem gegen Mitglieder der größten islamistischen Partei Bangladeschs, der Jamaat-e-Islami. Angeklagt wurden jene, die in dem Krieg gegen eine Abspaltung Bangladeschs von Pakistan kämpften. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland