Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.11.2014, Seite 1 / Ausland

Katalanen wollen bindendes Referendum

Barcelona. Nach der inoffiziellen Volksbefragung in Katalonien strebt die Regierung der spanischen Region ein bindendes Referendum über die staatliche Unabhängigkeit an. Dies gab der katalanische Ministerpräsident Artur Mas am Dienstag in Barcelona bekannt. In einem Schreiben an den spanischen Regierungschef Mariano Rajoy habe er vorgeschlagen, einen »permanenten Dialog« aufzunehmen und die Bedingungen für eine solche Volksabstimmung festzulegen. Mas beklagte, dass es zahlreiche Versuche gegeben habe, den Ablauf der Volksbefragung zu stören. So habe es während der Abstimmung massive Internetangriffe auf das Computersystem der katalanischen Regierung gegeben. Die Attacken hätten das elektronische System an den Rand des Zusammenbruchs und die medizinische Versorgung in Gefahr gebracht. »Dies war nicht das Werk einzelner Hacker«, sagte Mas. »Da steckte mehr dahinter.« (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland