Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2014, Seite 5 / Inland

Neuer Ausbruch von Geflügelpest

Riems/Heinrichswalde. Erstmals seit 2008 ist mit dem Geflügelpestausbruch in einem Mastputenbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern wieder ein hochansteckender H5-Erreger in Deutschland aufgetreten. In dem betroffenen Betrieb habe es seit Anfang des Monats erhöhte Todesraten gegeben, die sich in den vergangenen Tagen gesteigert hätten, sagte der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Thomas Mettenleiter, am Donnerstag der dpa. Schutzmaßnahmen seien schnell eingeleitet worden, Sperr- und Beobachtungsgebiete wurden eingerichtet. Die betroffenen Tiere sollen getötet werden. Die Eintragungswege in den Bestand seien bislang unklar. (dpa/jW)